Ein kluger Mann hatte drei Freunde, die ihn regelmäßig besuchten. Sie arbeiteten als Führungskräfte und leiteten unterschiedlich grosse Teams. Immer wieder erzählten sie von denselben Problemen: schwelende Unzufriedenheit, nörgelnde Mitarbeitende, mangelnde Motivation. Eines Tages ergriff der weise Mann das Wort und erzählte einen Witz. Seine Freunde brachen in schallendes Gelächter aus. Da gab er denselben Witz erneut zum Besten. Die drei Freunde lachten verhalten. Nun erzählte der weise Mann die Pointe ein drittes Mal, doch niemand reagierte. Lächelnd sprach er: „Über denselben Scherz könnt ihr nur einmal lachen. Wie könnt ihr euch da immer über die gleichen Probleme beschweren?”
Was ist eigentlich Deine Aufgabe als Führungskraft? Mach Dir folgendes einmal bewusst: Dann, wenn in Deinem Team alles reibungslos läuft, wirst Du nicht mehr benötigt!
Die Kernaufgabe einer Führungskraft besteht darin,
die Werte des Unternehmens zu vertreten und die Ziele im Blick zu haben. Dabei kommt es unweigerlich zu unterschiedlichen Ansichten, Meinungen und Vorstellungen. Die daraus entstehenden Konflikte sind von der Führungskraft zu erkennen, aufzugreifen und zu lösen. Hört sich nach einer echten Herausforderung an, oder? Aber gerade das ist es, was das Unternehmen von Dir erwartet und wofür es Dich bezahlt.
Ja, ich höre wie Du stöhnst! Du musst doch so viele Mails bearbeiten, die ganzen Meetings vorbereiten, Berichte schreiben und Charts erstellen. Das alles hat aber nichts mit Führung zu tun. Und nicht selten werden diese Arbeiten vorgeschoben als Entschuldigung dafür, das keine Zeit blieb, sich intensiv mit den Mitarbeitenden und Kollegen auseinanderzusetzen.
Sei ehrlich! Im Grunde bist Du allzuoft ein überbezahlter Sachbearbeiter.
Wie bekommst Du nun die Kurve?
Also: Zu erst machst Du Dir bewusst, wofür Du eingestellt wurdest.
Dann hinterfragst Du Dich und Deine Arbeitsweise. Kann es sein, das Du Dich vor manchen Auseinandersetzungen und Diskussionen scheust?
Sei mutig. Geh auf Deine Teammitglieder zu und sehe sie.
Nimm Ihren Blickwinkel ein. Betrachte die Welt durch ihre Brille. Begib Dich in ihre Welt.
Sei Dir im klaren darüber, das jeder Deiner Teammitglieder zu jeder Zeit immer das tut, was er/sie in diesem Moment für sich als den optimalen Weg erachtet. Es spielt keine Rolle, das Du diesen Weg nicht nachvollziehen kannst. Es geht nicht um Dich. Deine Mitarbeiterin hat gerade keine andere Wahlmöglichkeit. Sie sieht keinen anderen Weg.
Durch Deine Fähigkeit, sich in ihre Lage zu versetzen kannst Du ihr helfen, auch andere Handlungen und Vorgehensweisen in Betracht zu ziehen. Führe sie auf einen besseren Weg. Du bist die Führungskraft. Aber das reicht nicht. Werde eine Führungspersönlichkeit.
Vielleicht magst Du Dich mit mir und anderen Führungspersönlichkeiten bei einem Live-Online Treffen darüber austauschen.
Wir treffen und das nächste mal hier: www.huelsers.de/einladung
Trag Dich hier ein, damit wir Dir den Link zu unserem Meeting zusenden können.
Ich freue mich, wenn wir uns bald kennenlernen.
Beste Grüsse
Marc
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