"Man kann nur auf zwei Arten auf das Leben reagieren: mit Verärgerung oder mit Neugier" (Humberto Maturana)

Dieses Inspirierende Zitat ist mir gestern in meiner Facilitation-Ausbildung begegnet. Als Führungskraft sind wir berufen alle Herausforderungen, denen wir gegenüber stehen, anzunehmen. Mal angenommen, es gibt im Team einen aufkeimenden Konflikt. Schnell gibt es Verbündete, die den Störenfried ausfindig gemacht haben wollen. Einfachste und schnellste Lösung: Versetzen oder kündigen. Das wäre eine Reaktion in Form von Verärgerung. Was aber, wenn wir mit Neugier reagieren? Was, wenn wir versuchen einen extrem veränderten Blickwinkel einzunehmen, der für uns zunächst völlig neu und ungewohnt ist? So könnte das dann aussehen: Jedes menschliche Verhalten macht in irgendeinem Kontext Sinn! Der "Störenfried" selbst empfindet sein Verhalten vielleicht als schlüssig. Möglicherweise ist es für ihn sogar notwendig. Wir können in unserer Welt diese Notwendigkeit aber nicht sehen. Wenn wir ihm mit Neugier begegnen, dann haben wir die Möglichkeit etwas neues zu lernen. Über unseren Mitarbeiter, über unser Organisation oder sogar über uns selbst.

Der Verzicht auf vorschnelle Verurteilungen ermöglicht es, dass Menschen sich öffnen und ihre wahre Meinung äußern. Dies ist in kreativen Prozessen und bei Problemlösungen essenziell. Durch regelmäßige Teambesprechungen und offene Kommunikationsrunden kann ich Räume schaffen , in dem sich jeder sicher fühlen kann, seine Ideen und Bedenken zu äußern.

Als Führungspersönlichkeit darf ich verstehen, das Vertrauen eine unabdingbare Zutat für gute Zusammenarbeit ist. Vertrauen entsteht dann, wenn Menschen sich verstanden und wertgeschätzt fühlen. In der Praxis setze ich dies um, indem ich transparent kommuniziere und meine eigenen Entscheidungen nachvollziehbar mache. Ich bemühe mich, ein Umfeld zu schaffen, in dem Ehrlichkeit und Offenheit gefördert werden. Was diese Arbeitsweise einer Führungskraft voraussetzt? Natürlich eine entsprechende innere Haltung. Ein Haltung die geprägt ist von dem tiefen Verständnis der Partizipation und des Respekts. Diese Haltung ist viel wichtiger als die üblichen Methoden und Skills eines Managers. Erst diese soft Skills machen aus der Führungskraft eine Führungspersönlichkeit.

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