Vertriebskompetenz braucht
Menschenkompetenz
Du kennst Sie! Ob im Privatleben oder im Business. Menschen wie Leuchttürme,
denen einfach alles zu gelingen scheint, die nahezu überall beliebt sind.
Sie scheinen irgendwie das gewisse Etwas zu haben und setzen ihre Fähigkeiten gekonnt ein.
Sie wirken auf andere wie ein Magnet und sind im Job überdurchschnittlich erfolgreich.
Für Vertrieb und Dienstleistung gilt: Die Digitalisierung wird viele Verkäufer und Berater überflüssig machen. Je austauschbarer die Produkte, desto vergleichbarer. Nur der, der durch seine Persönlichkeit den Unterschied macht und die unausgesprochenen Erwartungen der Kunden erfüllt, wird die Nase vorn haben.
Lerne in meinen Trainings, wie Du Deine Stärken erkennst und an ihnen wachsen kannst, damit Du ein Leuchtturm für andere wirst.
Alles, was Du kannst, ist bereits in Dir!
So könnte das Vertriebstraining für Dein Team aussehen
Tag 1: Selbstkompetenz
Wie steigere ich meinen Vertriebserfolg durch den optimalen Einsatz meiner Persönlichkeit?
- Menschen sind verschieden - und was das für den Vertrieb bedeutet
- Wie unsere Persönlichkeit entsteht
- Was die maßgeblichen Grundkomponenten unterschiedlicher Persönlichkeiten sind
- Durchführung der Biostruktur-Analyse - Ermittlung Deines Persönlichkeitsprofils
- Individuelle Interpretation des Ergebnisses
- Typische Eigenarten unterschiedlicher Persönlichkeiten im Überblick
- Praktische Auswirkungen dieser Unterschiede im Vertrieb
- Individuelle Chancen und Risiken der in Deiner Position
- Typisches Verhalten unterschiedlicher Persönlichkeiten in Entscheidungs- und Konfliktsituation
Tag 2: Menschenkompetenz
Wie erkenne ich in 60 Sekunden wie mein Kunde tickt?
- Sach- vs. Menschen-Verstand / Vorteile in Deinem Beruf durch eine gute Menschenkenntnis
- Warum wirken wir auf Menschen sympathisch bzw. unsympathisch?
- Einführung Triogram als Werkzeug, um die Persönlichkeit anderer Menschen richtig einzuschätzen
- Eigenarten und "Signale" anderer Menschen lesen und richtig deuten
- Erkennen von Dominanz-Merkmalen in der Praxis.
- Anwendung Triogram-Wissen & Übungen anhand von Filmbeispielen
- Wie gute (Geschäfts-) Partnerschaften gelingen
- Übung: Do's & Dont's beim Umgang mit unterschiedlichen Persönlichkeiten
- Transferübung: Konflikt-Gespräche
Tag 3 & 4: Verkaufskompetenz
Anwendung in der Praxis ohne die typischen Verkaufstechniken
- Die Triade des erfolgreichen Verkaufs
- Die 5 Phasen des Kauf-Prozesses
- Robuste Einstiegsfragen, um Persönlichkeiten einzuschätzen
- Wie Du den Kauf-Prozess für unterschiedliche Persönlichkeiten optimal gestaltest
- Vorsicht Falle - wo siehst Du die die grössten Herausforderungen und wie Du diese geschickt umschiffen kannst
- Wie Produkt-Signale von Menschen als subjektives Bild unterschiedlich wahrgenommen werden.
- Was Kunden wollen - unterschiedliche Grund- und Handlungsmotive verschiedener Persönlichkeiten
- So findest Du die besten Argumente - wie Du Deine Kunden motiv-gerecht überzeugst
- Individuelle Argumentation - warum Deine Interessenten & Kunden jetzt bei Dir kaufen sollten
- Typische Widerstände und individuelle Lösungs-Möglichkeiten
- Kaufwiderstände rechtzeitig entlarven anstatt Argumentationstechniken anzuwenden
- Individuelle Umsetzungs-Planung - Was wirst Du jetzt konkret tun?
Sich selbst und sein Handeln besser verstehen, eigenes Wohlbefinden und somit Vertriebserfolge steigern
Mehr Menschenkompetenz erlangen und somit schneller Vertrauen aufbauen
Grund- und Handlungsmotive erkennen und verstehen wie der Kunde "tickt"
Vertriebsstrecken abkürzen und
produktiver werden
Teilnehmer-Statements


Vielen Dank für sehr interessante Impulse. Es hat viel Spass gemacht. Die angenehme und entspannte Art des Vortrages hat das Training abgerundet.

Unsere Seminarlokations
Die Auswahl einer dem Anlass angemessenen Location ist die passende Wertschätzung gegenüber Deinem Team