Führungswirksamkeit bezieht sich auf die Fähigkeit von Führungskräften,
ihre Ziele und Visionen erfolgreich umzusetzen und ihre Mitarbeitenden dabei effektiv zu führen.
Eine wirksame Führungskraft verfügt über die Fähigkeit, die intrinsischen Motive ihrer Mitarbeitenden zu erkennen und sie zu inspirieren.
Sie kann die notwendigen Ressourcen und Unterstützungen bereitzustellen, um die gesteckten Ziele zu erreichen.
Sie sorgt für ein positives Arbeitsklima und schafft eine Kultur des Vertrauens und der offenen Kommunikation.
Um Führungswirksamkeit zu erreichen, dürfen sie sich selbst ständig weiterentwickeln und ihre Fähigkeiten und Kenntnisse verbessern.
Eine starke Führungswirksamkeit trägt dazu bei, dass Unternehmen erfolgreich sind. Denn genau das ist es, wofür Führungskräfte eingestellt werden.
In dem Begriff „Führungswirksamkeit“ steckt das Wort „Wirken“
Sei Dir darüber im Klaren, das es bei der Führung von Mitarbeitern nicht darum geht, wer Du bist.
Stattdessen geht darum, wie Du wirkst. Die Wirkung ist viel entscheidender! Oft wird z.B. das Zeigen von Verletzlichkeit von vielen Mitarbeitenden als sympathisch wahrgenommen.
Du darfst also einmal die Position Deines Mitarbeitenden einnehmen und betrachten, wie Du auf ihn wirkst. Und wenn Du das gewissenhaft für die unterschiedlichen Menschen in Deiner Umgebung tust, wirst Du folgendes feststellen: Du wirkst auf jeden anders!
Das ist krass! Und jetzt? Niemand hat gesagt, das der Job als Führungskraft leicht ist.
Also Achtung - die Challenge ist: Du justierst Deine Wirkung auf andere.
Doch aufgepasst: Das hat nichts mit „verstellen“ zu tun. Denn wenn Du Dich versuchst zu verstellen, wirst Du das Gegenteil erreichen.
Dadurch das Du dann nicht mehr kohärent bist, verlierst Du das Vertrauen der Kollegen.
Wenn es Dir allerdings gelingt, Deine Wirkung auf unterschiedliche Menschen unterschiedlich zu justieren, bist Du auf dem besten Weg von der Führungskraft zur Führungspersönlichkeit.
Ein Grundlegender schritt, der von jeder Führungskraft gegangen werden sollte ist die Identifikation der eigenen „Themen“.
Diese kannst Du folgendermassen finden:
Welche Glaubens- und Denksätze hast Du, die möglicherweise hinderlich sind?
Manche haben die tiefe, innere Überzeugung, dass Erfolg nur für andere bestimmt ist und dass sie es nicht verdienen, erfolgreich zu sein. Vielleicht glaubst Du, dass Du nicht gut genug bist oder dass Du es nicht schaffen kannst, Deine Ziele zu erreichen. Jeder Mensch hat verschiedene Glaubenssätze im Laufe seines Lebens ausgebildet. Manche davon sind in Führungspositionen eben hinderlich. Die negativen Glaubenssätze können Dich davon abhalten, Dein volles Potenzial auszuschöpfen. Sie zu kennen und möglicherweise auch an ihnen zu arbeiten hilft Dir, in bestimmten Situationen nicht aus der Fassung zu fallen und jederzeit professionell unterwegs zu sein.
Welche Projektionen begleiten Dich?
Projektionen sind psychologische Mechanismen, bei denen individuelle Gefühle, Gedanken oder Eigenschaften auf andere Personen oder Objekte übertragen werden. Dabei werden innere Konflikte, Ängste oder Wünsche unbewusst auf andere projiziert.
Die Projektionen, die Dich begleiten, stehen meistens im Zusammenhang mit Deinen Ängsten und Unsicherheiten. Menschen neigen dazu, ihre eigenen Selbstzweifel auf andere zu projizieren oder ihnen Eigenschaften zuzuschreiben, die sie eigentlich gar nicht haben. Es ist wichtig, sich dieser Projektionen bewusst zu werden und sie zu hinterfragen, um wirklich zu verstehen, was in Dir vorgeht.
Wenn es Dir gelingt, Dir Deine Denksätze und Projektionen bewusst zu machen, hast Du die Möglichkeit, Dich voll auf Dein Gegenüber zu konzentrieren und für Deine Mitarbeitenden hilfreich zu sein. Denn in bestimmten Situationen, in denen Dich Deine Denksätze und Projektionen triggern, kannst Du so den Autopiloten in Deinem Kopf ausschalten und Handlungsfähig bleiben.
Um ins TUN zu kommen, habe ich für Dich eine Checkliste ausgearbeitet. Daran kannst Du täglich überprüfen, ob Du die wichtigsten Punkte berücksichtigst und wie leicht es Dir fällt, automatisch damit zu arbeiten. Diese kannst Du hier gratis herunterladen (klick)
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